Klausur der Sektion II Juni 2019

Die Sektion II – Landwirtschaft und ländliche Entwicklung des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus unter Leitung von SC DI Johannes Fankhauser hielt ihre diesjährige Klausur am 11./12. Juni 2019 im Bundesamt für Weinbau in Eisenstadt ab. Dabei konnten den sehr interessierten TeilnehmerInnen im Rahmen einer Führung auch die Aufgaben und Leistungen des BAWB näher erläutert werden. Den Abschluss bildete ein Besuch des Weinguts Kollwentz in Großhöflein.

Jahrgangspräsentation WR 2018
Im Bild v. l.: LWFS-Direktorin Eva Ackerl, Projekt-Initiator Franz Ackerl, LRin Astrid Eisenkopf, „Mein Welschriesling“-Produzent Jürgen Zechmeister, Kleinhöflein, Dir. DI Martin Burjan, Bundesamt für Weinbau, Albert Unger, Kellermeister in der Weinbauschule Eisenstadt

 Mit dem Ziel, Produktion und Vermarktung eines regionaltypischen Welschrieslings zu forcieren, wurde in den 1990er Jahren das Projekt "Mein Welschriesling" gestartet. Drei von ursprünglich acht Produzenten sind bis heute bei der Initiative, die fachlich laufend vom BAWB begleitet wird, dabei. In der Weinbauschule Eisenstadt wurde der Jahrgang 2018, der zehnten des Projekts, präsentiert.

 Besuch des LTP Strommer im BAWB
Im Bild v.l.: Klaus Gold, Hermann Freitag, Angelika Oppelmaier, DI Gerda Schubert, DI Helmut Gangl, LT-Präsident Ing. Rudolf Strommer und Dir. DI Martin Burjan

Bei einem Besuch im Bundesamt für Weinbau überzeugte sich der 2. Landtagspräsident Rudolf Strommer von der ausgezeichneten Arbeit und Fachkompetenz des Bundesamtes. „Die besten burgenländischen Weine verdienen diese wertvolle Fachkompetenz im Bundesamt für Weinbau“, lobte Präsident Strommer.