Dekretverleihung

Nach seinem Abschluss an der HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg studierte er an der WU Wien Betriebswirtschaft. Als langjähriger Verkäufer und Berater in der Weinwirtschaft und als Winzer besitzt er alle wesentlichen Kenntnisse über den Weinbau in Österreich. Im Rahmen dieser Tätigkeiten konnte er sich ein breites Netzwerk an Kontakten in der nationalen und internationalen Weinszene aufbauen. Zudem war er in führender Position in einer der größten Sektkellereien von Österreich tätig.

 „Als neuer Direktor im Bundesamt für Weinbau freue ich mich in Zukunft mit meinem exzellenten Team zusammen arbeiten zu dürfen. Für mich ist das Bundesamt ein wesentlicher Bestandteil für die Qualitätssicherung der österreichischen Weine. Wir sind als Servicestelle und als Forschungsbetrieb in der österreichischen Weinwirtschaft eine unabdingbare Einrichtung. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist für mich die gute und effiziente Zusammenarbeit mit allen Schulen, Universitäten, Behörden, Ämtern, Versuchsanstalten und natürlich mit unseren Weinbaubetrieben. Ich bin mir sicher, dass wir alle Herausforderungen gemeinsam mit Kraft und Energie bewältigen werden. In diesem Sinne wünsche ich der österreichischen Weinwirtschaft und dem Bundesamt für Weinbau weitere fruchtbare und produktive Jahre“, so der neue Direktor Rudolf Dorner.